Übungstag der Jugendfeuerwehren Painten und Maierhofen

25.10.2025

Vergangenes Wochenende übten unsere Mädls und Jungs der Jugendfeuerwehr Painten und Maierhofen gemeinsam 24 Stunden lang den Ernstfall. Bereits am Freitag Nachmittag gings los, nachdem sich die Jugendlichen im Feuerwehrhaus eingerichtet hatten fanden letzte Vorbereitungen und Übungseinheiten für den Wissenstest in Kelheim statt. Der Wissenstest wurde zentral in Kelheim für alle Jugendfeuerwehren der Inspektion Nord abgenommen. Dabei mussten die Teilnehmer ihr Wissen in Erster-Hilfe aufzeigen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen gings zurück ins "Hauptquartier" nach Painten. Nach kurzer Verschnaufpause folgte schon der erste Einsatz. Ein Fahrradfahrer war in Maierhofen schwer gestürzt und brauchte Erste-Hilfe. Anschließend folgte ein Einsatz nach ausgelöster Brandmeldeanlage. In den frühen Morgenstunden heulte wieder die "Handsirene", Ölspur auf der Fahrbahn. Auf der Heimfahrt gleich der nächste Einsatz. Alarmstichwort Baum auf Fahrbahn. Nach einem ausgiebigen Frühstück folgten noch weitere Einsätze, wie z.B. ein Brandeinsatz oder ein Verkehrsunfall. Auch ein eingeklemmter Waldarbeiter musste gerettet werden.

Nach vielen anstrengenden Einsätzen wurden zum Abschluss die Fahrzeuge gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht. Bei der Abschlussbesprechung mit allen Beteiligten wurden alle Szenarien nochmals durchgesprochen und die Jugendlichen anschließend in den verdienten Feierabend entlassen.

Wir gratulieren unseren Mädls und Jungs für den erfolgreich abgelegten Wissenstest und bedanken uns für das vorbildliche Verhalten in den 24 Stunden.

Desweiteren bedanken wir uns bei allen Helfern und Ausbildern für die super Organisation.

Ein weiterer Dank geht an unseren Bürgermeister Michael Rasshofer, der beim Wissenstest und anschließend im Feuerwehrhaus dabei war und unsere Jugendlichen unterstützte.

Der Übungstag hat gezeigt wie wichtig Zusammenhalt, Kameradschaft und Teamwork ist. Nur Gemeinsam kann man vieles schaffen und Menschen in Not helfen.