Die Feuerwehr im Kindergarten

6. Mai 2022
Die Feuerwehr im Kindergarten, so lautete das Motto am vergangenen Freitag.
Mit zwei Löschfahrzeugen und insgesamt 6 Mann haben wir den BRK Kindergarten Villa Kunterbunt besucht. Die Kinder durften mit den Fahrzeugen zum Feuerwehrhaus fahren und alles genau anschauen, bei den vielen vielen vielen vielen vielen vielen Fragen standen wir gerne Rede und Antwort.😉😂
Zeitgleich wurde mit der anderen Gruppe Brandschutzerziehung gemacht. Hier lernten die Kinder den genauen Ablauf eines Notrufes kennen, die richtigen Verhaltensweisen, sahen einen Atemschutzgeräteträger und wissen nun, was im Notfall zu tun ist.
Zu guter Letzt wurde im Garten ein Feuer angezündet und die Kinder konnten es Sehen, hören und riechen, was Feuer und dessen Rauch ist.
Vor rund drei Wochen hatten wir einen Brandeinsatz im Kindergarten, dieser hat aufgezeigt wie wichtig Brandschutzerziehung für die Kinder aber auch für das Personal ist. Durch das richtige und kompetente Verhalten der Erzieherinnen konnte größerer Schaden abgewendet werden.
Ebenso hat sich wieder gezeigt wie wichtig Rauchmelder sind, denn diese retten Leben!!