Dachstuhlbrand Wohnhaus

In der vergangenen Nacht wurden wir um 1.25 Uhr zu einem Brand an einem Wohnhaus am Paintner Marktplatz alarmiert. Bei Eintreffen unserer Wehr stand bereits der Dachstuhl in offenem Vollbrand, so dass die Alarmstufe von B2 auf B4 erhöht wurde. Ein Teil der Bewohner des Hauses konnten sich selber ins Freie retten, einige weitere wurden durch unsere Atemschutzgeräteträger, die im Innenangriff vorgingen, aus dem Haus begleitet. Neben der Personenrettung galt es vor allem die benachbarten Gebäude zu schützen, was den eingesetzten Kräften gelungen ist. Ein Fahrzeug der Paintner Wehr blieb noch bis Tagesanbruch vor Ort und konnte nach einem abschließenden Kontrollgang gegen 6.30 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Wir bedanken uns bei allen Kameraden der dazu gerufenen Feuerwehren Maierhofen, Kelheim, Ihrlerstein, Hemau und Aichkirchen, sowie der Landkreisführung und dem Rettungsdienst des BRK für die Unterstützung, sowie die gute Zusammenarbeit.


Einsatzart Brand
Alarmierung
Einsatzstart 5. September 2021 01:25